Immer auf dem neusten Stand

Ausschreibung

 Notfall Seminar: Theorie und Praxis, mit Fallbesprechungen 

Inhalte (stichpunktartig): 

  • Mütterliche Notfälle: Atonie, vorz. Lösung, Präeklampsie
  • Kindliche Notfälle: BEL, NS-Vorfall, Schulterdystokie, Reanimation
  • Richtlinien und Leitlinien
  • Dokumentation
  • Forensik
  • Fallreflexion
  • Hands-on

Ziele

  • Auffrischung von Grundkenntnissen 
  • Vermittlung neuer Leitlinien und Standards 
  • Vermeidung von geburtshilflichen adverse outcomes
Mehr Erfahren

Zielgruppe

Hebammen und ÄrztInnen

Referentin

Prof. Dr. rer. medic. Christiane Schwarz, Hebamme
Lehrstuhl für Hebammenwissenschaft, Universität zu Lübeck.

Benötigte Technik

  • Beamer und Flipchart oder Tafel
  • Skripte werden vorab gemailt

Teilnehmerinnenzahl

nach Absprache

Für die Anmeldung bei der jeweiligen Ärztekammer/Gesundheitsamt und die Ausgabe der Bescheinigungen ist der Veranstalter verantwortlich.

Stornierung

Wenn nicht anders vereinbart, werden dem Veranstalter bei kurzfristiger Absage des Seminars (ab 4 Wochen vorher) die bereits gebuchten Reise- und ggf. Übernachtungskosten sowie 30% des vereinbarten Honorars in Rechnung gestellt.

  • Ein-Tages-Seminar (online oder Präsenz, 8 UE)
  • Halbtagsseminar: 4 UE vormittags oder nachmittags
  • Vortrag+ Diskussion: 1 UE/n. Absprache

Honorar

Nach Absprache

Literatur

Lenguerrand E, Winter C, Siassakos D, Maclennan G, Innes K, Lynch P, Cameron A, Crofts J, McDonald A, Mccormack K, Forrest M, Norrie Bhattacharya S, Draycott T. Effects of hands-on interprofessional simulation training for local emergencies in Scotland: the THISTLE stepped-wedge design randomised controlled trial.  BMJ Qual Saf. 2019 Jul 13. pii: bmjqs-2018-008625. doi: 10.1136/bmjqs-2018-008625. [Epub ahead of print]

Winter, Cathy., Crofts, Jo., Barnfield, Sonia., Draycott, T. J., & Muchatuta, Neil. (2017). PROMPT (practical obstetric multi-professional training). Course manual. practical locally based training for obstetric emergencies (C. Winter, Ed.; 3rd edition). Cambridge University Press